Skip to main content

Das neu gegründete Unternehmen LEVEL-8 fordert die Branche zum gemeinsamen Handeln auf.

Ende November waren sie wieder zu sehen, die Textilmüll-Dünen in der Atacama-Wüste. Sichtbar für die ganze Nation, zur besten Sendezeit in der Tagesschau. Keine neue Story, wir alle kennen sie, aber es tut immer wieder weh, vor Augen geführt zu bekommen, welch negativen Impact unsere eigentlich fantastische Branche auf den Planeten hat. Denn auch diese Erkenntnis ist nicht neu: In den vergangenen 20 Jahren hat sich die Textilproduktion nicht nur verdoppelt, sondern auch die durchschnittliche Tragezeit halbiert. Wenn es so weitergeht, verwandelt sich der Catwalk in einen Walk of Shame.

Neues Aktionslevel

Mit der Gründung eines neuen Unternehmens, der LEVEL-8 GmbH, wird die Energie gebündelt. Dies mit dem erklärten Ziel, zukünftig erster Ansprechpartner für die Textilindustrie rund um die Themenbereiche Textilrecycling, Design for Recycling und Upcycling zu sein. Bestehende Produkte, Prozesse und Stoffströme werden analysiert und Potenziale identifiziert, die in neue, ganzheitliche Recycling-Konzepte münden, um sie anschließend in dem Partnernetzwerk auf industriellem Level umzusetzen. Auch als Lieferant von hochwertigen recycelten Garnen, Textilien oder fertigen Waren wird der Markt begeistert. Hierbei wird unter anderem auf umfangreiche Expertise im Bereich der Polymerfasern, sowie der Natur- und Regeneratfasern sowie deren Verarbeitung gesetzt, um möglichst ein Same Level Recycling zu erreichen, um nahezu identische Eigenschaften vom recyceltem, im Vergleich zum ursprünglichen Material zu erzielen….

Den ganzen Artikel finden sie hier .

Leave a Reply